Am ersten Tag des Final4-Turniers in Winterthur setzten sich in drei von vier Halbfinals die favorisierten Teams durch. Einzige Überraschung: Elgg-Ettenhausen bezwingt Diepoldsau mit 4:0.

Damit hätten wohl nur die wenigsten gerechnet: Die FG Elgg-Ettenhausen gewinnt sein Halbfinal gegen Vize-Meister und Titelfavorit Diepoldsau mit 4:0. Und das obwohl die Elgger in der Qualifikation gegen Diepoldsau beide Partien mit 0:3 verloren hatten. Am heutigen Tag aber setzten sie sich mit 11:9, 12:10, 11:6, 13:11 durch und stehen damit überraschend im Final.
Dort trifft die Mannschaft von Trainer Markus Fehr auf Qualifikationssieger Oberentfelden. Die Oberentfelder ihrerseits setzten sich im Halbfinal gegen Widnau ebenfalls sicher durch. Im Gegensatz zu Elgg-Ettenhausen gaben sie zwar beim 4:1-Sieg einen Satz ab, blieben insgesamt aber trotzdem ungefährdet.

Favoritensiegen bei den Frauen
Bei den Frauen blieben die Überraschungen aus. Jona setzte sich im ersten Halbfinal gegen Kreuzlingen sicher mit 3:0 durch. Mit demselben Resultat verliessen auch die Titelverteidigerinnen aus Diepoldsau den Platz. Sie blieben gegen Neuendorf ungefährdet und siegten auch mit 3:0. Damit kommt es morgen zum erwarteten Finalduell zwischen Jona und Diepoldsau.

Programm für Morgen
Los gehts am Sonntag in Winterthur mit dem Bronzespiel der Frauen zwischen Neuendorf und Kreuzlingen (10:15 Uhr). Im Anschluss folgt das Rheintaler Derby Diepoldsau gegen Widnau, wo der Bronzemedaillengewinner ermittelt wird. Am Nachmittag finden dann die beiden grossen Finalspiele statt. Um 14 Uhr spielen die Frauen, um 15:30 Uhr die Männer.

 

Resultate:
Männer. Final4-Turnier. In Winterthur, Halbfinals: Oberentfelden vs. Widnau 4:1 (11:8, 11:6, 7:11, 11:6, 11:9), Elgg-Ettenhausen vs. Diepoldsau 4:0 (11:9, 12:10, 11:6, 13:11). Frauen: Jona vs. Kreuzlingen 3:0 (11:4, 12:10, 11:4), Diepoldsau vs. Neuendorf 3:0 (11:5, 11:9, 11:8).

1. Tag – Halbfinalspiele Final4