Im grossen Finale der Frauen kämpfen Titelverteidiger TSV Jona und Herausforderer FB Neuendorf um den diesjährigen Schweizer Meistertitel. Die Solothurnerinnen konnten in der ersten Saisonpartie im Rahmen der regulären NLA-Qualifikation die damals ersatzgeschwächten Jonerinnen im Stadion Grünfeld bezwingen, weshalb ihnen trotz Aussenseiterrolle gewisse Chancen zugesprochen werden. Nach knappen Auftaktsatz bestimmen die Jonerinnen vermehrt das Spielgeschehen und sichern sich mit 3:0-Sätzen in souveräner Manier die erneute Titelverteidigung. Herzliche Gratulation!

1. Satz: Beide Teams haben die Spielervorstellung und den Einlauf unter dem Jubel ihrer beiden Fanlager erfolgreich absolviert und sind nun bereit für den Kampf um den Titel. Blitzstart der Jonerinnen, welche nach zwei gelungenen Abwehraktionen schnell mit 2:0 in Führung gehen können. Aber Neuendorf legt die anfängliche Nervosität schnell ab und kann postwendend zum 2:2 ausgleichen. Nach einem Service-Winner von Janine Stoob, zwei Eigenfehlern Neuendorfs sowie einem gelungenen Angriffsschlag von Celina Traxler kann Jona auf 6:2 davonziehen. Beim Stand von 3:7 übernimmt Andrea Gerber auf Seiten der Solothurnerinnen das Service und verhilft ihrem Team zum 6:7-Anschluss, wobei Jona mit zwei unnötigen Eigenfehler gehörig mithilft. Gerber ist auch diejenige die bei 7:7 für Neuendorf ausgleichen kann. Noch fünf Punktverlusten in Folge nimmt Jona Trainer Martin Stoob sein time-out um die Konzentration bei den Favoritinnen wieder zu finden. Mit einem halblangen Ball kann Janine Stoob die Partie wieder ausgleichen aber Neuendorf kommt bei 10:8 zu zwei Satzbällen. In der Manier einer Spitzenmannschaft kann der TSV Jona zurückschlagen und seinerseits mit einer Drei-Punkte-Serie auf 11:10 stellen und sich somit den ersten eigenen Satzball sichern. Celine Traxler nutzt diese Gelegenheit prompt im nächsten Spielzug und bringt ihrer Mannschaft die 1:0-Satzführung.

2. Satz: Nach dem ersten knappen Satz scheint der TSV Jona nun endgültig in die Partie gefunden zu haben. In dominanter Manier marschieren die St. Gallerinnen von Beginn an und können frühzeitig auf 6:1 stellen. Nach zwei Neuendorfer Punktgewinnen in Folge kann Jonas Janine Stoob das 8:4 realisieren. Beim Stand von 6:9 hoffen die Solothurnerinnen noch einmal darauf aufschliessen zu können doch Jonas Hauptangreiferin sichert ihrem Team die ersten Satzbälle bei 10:6. Nach zwei Punktgewinnen von FB Neuendorf nehmen die Joner Coaches ihr Time-out um die Mannschaft noch einmal auf den letzten benötigten Punktgewinn zu fokussieren. Ein Fehler von Neuendorfs Livia Galli bringt dem TSV Jona die 2:0-Satzführung.

3. Satz: Der Regen wird langsam wieder etwas stärker und folgerichtig wird die Service-Leistung immer wichtiger. Nach 2:2 kann Jona zwei Mal in Folge punkten und sichert sich somit das 4:2. Bei 3:6 aus Sicht der Neuendörferinnen kommt es zu einem Wechsel in der Abwehr um den Solothurnerinnen neue Impulse zu verleihen. Diese Massnahme ändert aber nichts an der Dominanz Jonas und die Titelverteidigerinnen haben den Match bis zum 9:5 unter Kontrolle. Bei 10:5 kommt Jona zu mehreren Satzbällen und die überragende sowie fehlerfreie Celina Traxler sichert ihrem Team mit einem clever gespielten Ball den siebten Feld-Meistertitel in Folge. Dennoch kann auch FB Neuendorf die erstmalige Silbermedaille als grossen Erfolg verbuchen und ebenfalls entsprechend feiern.

Faustball Final4 2019: Finale Frauen – TSV Jona vs. FB Neuendorf – 3:0 (12:10/11:8/11:5)