Am Wochenende findet der Finalevent der Männer in Bonstetten statt. Dort wird die Entscheidung im Kampf um den Schweizer Meistertitel fallen, wobei Titelverteidiger und Qualifikationssieger Diepoldau der grosse Favorit ist.

Alle gegen Diepoldsau. So lässt sich die Ausgangslage vor dem Finalevent am einfachsten beschreiben. Als Titelverteidiger und Titelanwärter Nummer eins sind die Jungs um Spielertrainer Lukas Lässer in die neue Hallensaison gestartet und sind dieser Favoritenrolle bisher absolut gerecht geworden. Ohne eine einzige Niederlage haben sie sich den Qualifikationssieg mit acht Punkten Vorsprung gesichert.
Am Finalevent wartet nun im Halbfinal das Team aus Elgg-Ettenhausen auf die Rheininsler. Die Ausgangslage ist auch vor diesem Kräftemessen klar: Alles andere als ein deutlicher Sieg von Diepolsau wäre eine Überraschung. Dessen ist man sich auch im Lager von Elgg-Ettenhausen bewusst: „Diepoldsau kann im Moment mit seiner Angriffspower alle Mannschaften in der Schweiz übertrumpfen. Wir werden unsere Haut aber so teuer wie möglich verkaufen und alles versuchen. Man hat im letzten Sommer im Halbfinal gesehen, dass man mit einem couragierten und risikofreudigen Auftritt gegen Diepoldsau gewinnen kann“, sagt Dominic Bächlin, Captain von Elgg-Ettenhausen.

Offene Ausgangslage
In jenem Halbfinal im letzten Sommer hatte Widnau etwas überraschend gegen Diepoldsau gewonnen. Die Widnauer stehen nun auch im Halbfinal des Hallen-Finalevents und treffen dort auf Wigoltingen. In diesem Duell einen Favoriten ausfindig zu machen, ist fast nicht möglich. Zwar hat Widnau beide Direktduelle in der Qualifikation gewonnen, insgesamt haben die beiden Teams jedoch genau gleich viele Punkte gesammelt. „Für mich gibt es in dieser Partie keinen Favoriten. Entscheidend wird sein, wer weniger Eigenfehler macht“, sagt Widnaus Coach Remo Pinchera. „Für uns ist aber klar, wir wollen eine Medaille und wir wollen in den Final.“
Genauso klingt es auf der anderen Seite. Auch die Wigoltinger wollen in den Final. Angreifer Yannick Signer geht gar noch einen Schritt weiter: „An den Finalevent geht man nur mit einem Ziel: Meister werden. Natürlich ist Diepoldsau der Favorit, aber wir werden versuchen, die Titelverteidigung von Diepoldsau zu verhindern.“ Das Team aus Diepoldsau lässt sich von der Konkurrenz jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Sie wollen sich auf ihre Stärken konzentrieren und so die Titelverteidigung realisieren. „Jeder muss seine Leistung abrufen und bereit sein, wenn es los geht. Wille und Kampfgeist werden dabei ebenfalls wichtig sein“, sagt Captain Malik Müller.

Am Finalevent in Bonstetten werden am Samstag die beiden Halbfinalpartien ausgetragen, ehe am Sonntag das Bronzespiel und der grosse Final auf dem Programm stehen.

 

Spielplan:
Männer. Finalevent Nationalliga A. Samstag 14 Uhr, in Bonstetten, Halbfinals: Diepoldsau vs. Elgg-Ettenhausen, 17 Uhr: Wigoltingen vs. Widnau. – Sonntag 11:30 Uhr, Spiel um Platz 3: Verlierer Halbfinal 1 vs. Verlierer Halbfinal 2, 15:30 Uhr, Final: Sieger Halbfinal 1 vs. Sieger Halbfinal 2.

 

Die Jagd auf Diepoldsau ist eröffnet

Schreiben Sie einen Kommentar