Auch der zweite Tag am Final Five in Elgg brachte, was er versprach. Faustball auf Spitzenniveau! Die Partien waren wie am ersten Tag hart umkämpft. Am Schluss konnten sich Wigoltingen bei den Männern und Jona bei den Frauen als Schweizer Meister 2016 feiern lassen.

Zuerst aber stand der Kleine Final der Männer auf dem Programm. Oberentfelden startete furios in die Partie und konnte den ersten Satz gewinnen. Die restlichen Sätze waren zwar hart umkämpft, jedoch hatte Widnau immer die Nase vorne. Am Schluss entschied der letztjährige Schweizer Meister Widnau die Partie mit 4:1 für sich und gewann verdient die Bronzemedaille.

Danach folgte das erste Highlight des Tages, der Final der Frauen zwischen Jona und Oberentfelden-Amsteg. Nachdem die Jonerinnen den ersten Satz mit 11:3 gewannen, musste man Böses für Oberentfelden-Amsteg erwarten. Zu klar waren die Stärkeverhältnisse. Die Faustballgemeinschaft stemmte sich jedoch vehement gegen die drohende Niederlage und konnte die beiden weiteren Sätze sehr ausgeglichen gestalten. Das bessere Ende hatte dabei jedoch immer Jona, welches am Schluss den Final verdient mit 3:0 gewann. Es ist bereits der vierte Schweizer Meister Titel in Serie für die Jonerinnen.

Bei den Männern wurde ein hart umkämpftes Spiel erwartet. Die beiden Teams schenkten sich schon in der Qualifikation nichts. Beide Spiele gingen damals ganz knapp und teilweise in Extremis an Wigoltingen. Die ersten beiden Sätze waren enorm ausgeglichen, doch Wigoltingen hatte immer ein bisschen die Nase vorn und ging mit 2:0 in Führung. Bei den restlichen beiden Sätzen riss bei den Rheintalern völlig der Faden und Wigoltingen spielte sich in einen wahren Spielrausch. Teilweise war es eine Machtdemonstration, was hier die Thurgauer zeigten. Am Schluss wurden sie verdient mit 4:0 Schweizer Meister 2016.

Mit der emotionalen Siegerehrung ging ein toller Faustballanlass zu Ende. Bei hochsommerlichen Temperaturen und einer wundervollen Ambiance wurde Faustball auf höchstem Niveau zelebriert. Herzlichen Dank allen Teams für ihren Einsatz, den Fans für die gute Stimmung und den Helfern für die vorbildliche Organisation. Das war Faustballsport, wie wir ihn lieben!

Impressionen vom 2. Tag in Elgg

Wigoltingen und Jona werden Schweizer Meister 2016!

Schreiben Sie einen Kommentar