Am letzten Qualifikationstag der Nationalliga A der Frauen stand viel auf dem Spiel: Es ging um den Qualifikationssieg und die Final4-Teilnahme. Der Qualifikationssieg ging wenig überraschend an die amtierenden Schweizer Meisterinnen aus Diepoldsau. Die Rheininslerinnen liessen auch am letzten Spieltag nichts anbrennen und feierten gegen Kirchberg, Elgg und Jona drei 3:0-Siege. Mit sieben Siegen aus sieben Spielen und nur einem verlorenen Satz kann sich das Team von Trainer Anton Lässer verdientermassen über den Qualifikationssieg freuen.

Auf den Plätzen zwei bis vier wurde es dagegen spannend. Denn weil Kreuzlingen etwas überraschend in fünf Sätzen gegen Neuendorf verlor, kam es zum Zusammenschluss. Kreuzlingen, Jona und Neuendorf haben allesamt zehn Punkte auf dem Konto. Aufgrund des Satzverhältnisses sichert sich Kreuzlingen den zweiten Rang vor Jona und Neuendorf. Rang fünf geht an das Team aus Elgg, das einen weiteren Sieg feiern konnte (3:0 gegen Kirchberg), aber das Final4-Turnier letztlich doch klar verpasste.

von Fabio Baranzini / Swiss Faustball
Diepoldsau, Kreuzlingen, Jona und Neuendorf laufen am Final4-Turnier in Neuendorf auf