Auch die erste Partie der Männer zwischen FB Neuendorf und der FG Rickenbach-Wilen wird ein Duell um die Bronze-Medaille sein. Beide Teams zeigten in ihren gestrigen Halbfinals ansprechende Leistungen und mussten sich nur knapp geschlagen geben. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten kommt das Neuendorfer Angriffs-Duo im Verlaufe der Partie immer besser ins Spiel und dominiert den Spielverlauf. Folgerichtig gewinnt FB Neuendorf verdientermassen in 4:1-Sätzen die Bronze-Medaille. Herzliche Gratulation!

1. Satz: Blitzstart von Rickenbach-Wilen, welches zum Jubel seiner zahlreichen und frenetisch agierenden Fans früh mit 4:1 in Führung gehen kann. Beide Service-Spezialisten mit druckvollen Angriffen zum jeweiligen Punktgewinn, weshalb bei 4:5 aus Sicht von Neuendorf weiterhin spannend bleibt. Die Thurgauer aus Rickenbach-Wilen haben bei 7:6 die Chance mit dem Service erneut den vorgängigen Zwei-Punkte-Vorsprung wiederherzustellen. Dies gelingt auch mit einem neuerlichen Service-Winner aber Neuendorf Dominik Rhyn punkte mit einem kurz gespielten Ball zum 7:8-Anschluss. Service-Asse auf beiden Seiten halten die Spannung hoch. Kevin Hagen aus Neuendorf nutzt die sich bietende Chance auf den 9:9-Ausgleich zunächst konsequent aus aber RiWi’s Philipp Jung sichert seinem Team bei 10:9 den ersten Satzball. Diesen nutzt Simon Stäbler nach einer gelungenen Abwehraktion seiner Defensivreihe prompt zur 1:0-Satzführung für die Thurgauer.

2. Satz: Mit einem schön abgelegten Kurzen eröffnet Rickenbach-Wilen den zweiten Spielabschnitt aber Neuendorf kontert mit einem Service-Winner zum 1:1. Faire Geste von Rickenbachs Silvan Jung der eine Körperberührung von sich aus zugibt und Neundorf dadurch den 2:2-Ausgleich ermöglicht. Zwei anschliessende Eigenfehler der FG Rickenbach-Wilen bringen die erstmalige Führung für Neuendorf bei 4:2. Nach dem vierten Neuendorfer Punktgewinn in Folge nimmt Rickenbach-Wilens Coach sein Time-out beim Stand von 2:5 aus Sicht der Thurgauer. Diese taktische Massnahme erweist sich als erfolgreich und Rickenbach-Wilen sichert sich mit den nächsten drei Punkten den 5:5-Ausgleich. FB Neuendorf reagiert darauf jedoch stark und kann seinerseits zwei Mal zum 7:5 punkten. Ärgerlicher Leinenfehler von Rickenbach-Wilen und der alte Drei-Punkte-Abstand ist wiederhergestellt. Kevin Hagen macht im Anschluss das 9:5 für die Solothurner und bringt sein Team somit dem angestrebten Satzausgleich näher. Ein weiterer Service-Winner bringt FB Neuendorf bei 10:7 drei Satzbälle. Den ersten gegnerischen Satzball können die Thurgauer noch abwehren doch Dominik Rhyn sichert mit einem halblangen Angriffsschlag den 1:1-Satzausgleich

3. Satz: Heiss umkämpfte Startphase in den dritten Satz mit dem besseren Ende für die FG Rickenbach-Wilen, welche einen Marathon-Ballwechsel zum 2:0 für sich entscheiden kann. Service-Winner auf beiden Seiten zum 2:4 aus Sicht der Neuendörfer. Mit zwei Punktgewinnen in Folge können die Solothurner jedoch zunächst ausgleichen und anschliessend bei 6:4 sogar die erste Führung realisieren. Bei 4:7 aus Sicht Rickenbach-Wilens nimmt deren Trainer sein Time-out denn aktuell lassen die Thurgauer die nötige Konsequenz im Abschluss vermissen. Neuendorf lässt sich davon allerdings nicht beirren und punktet weiterhin konstant. Bei 10:5 sichert Kevin Hagen seiner Mannschaft mehrere Satzbälle und eben dieser bucht auch gleich die erste Gelegenheit zum 11:5. Damit kann Neuendorf die Partie drehen und seinerseits mit 2:1-Sätzen in Führung gehen.

4. Satz: Ein Übertritt beim Service von RiWi’s Philipp Jung bringt Neuendorf die 2:1-Führung. Wie bereits im Satz zuvor kämpft Rickenbach-Wilen um jeden Ball, vergisst aber die sich bietenden Chancen im Angriff zu nutzen und wird dafür durch FB Neuendorf bis zum 5:1 eiskalt bestraft. Kann das Time-out von Simon Forrer dazu beitragen das seine Mannschaft noch einmal zurück in die Partie findet? Die beiden verlorenen Sätze zeigen jedoch Wirkung bei den Thurgauern denn momentan wirkt Rickenbach-Wilen etwas ratlos beim Stand von 2:9. Bei 10:3 kommt Neuendorf wie bereits im Satz zuvor zu zahlreichen Satzbällen und ein erneuter Übertritt beim Service Rickenbach-Wilens bringt FB Neuendorf den nächsten Satzgewinn.

5. Satz: Ausgeglichener Start in den fünften Teilabschnitt bis zum 4:4. Beide Mannschaft geben noch einmal alles und gönnen dem Gegenüber keinen Zentimeter. Wie in den Sätzen zuvor gelingt es jedoch Neuendorf als erstes einen Gang höher zu schalten und Kevin Hagen sichert seinem Team das 7:4. Nach einem Time-out RiWi’s punktet Neuendorf jedoch weiter und zieht auf 8:4 davon. Mit grossem Kampf kann Rickenbach-Wilen noch einmal auf 7:9 verkürzen, hat anschliessend jedoch etwas Pech mit einem versprungenen Ball und sieht sich bei 7:10 Matchbällen gegenüber. Gleich die erste Chance können die Solothurner erfolgreich nutzen und somit sichert sich Neuendorf den 3. Podestplatz.

Faustball Final4 2019: Partie um Bronze Männer – FB Neuendorf vs. FG Rickenbach-Wilen – 4:1 (9:11/11:8/11:5/11:3/11:7)