Zum Rheintaler-Derby zwischen Qualifikationssieger SVD Diepoldsau und Vizemeister Faustball Widnau kommt es im Finale der Männer. Beide Teams konnten in der laufenden NLA-Qualifikation jeweils eine Partie für sich entscheiden und somit ist ein spannender Kampf um den Schweizer Meistertitel zu erwarten. In einem engen Spiel dominiert Diepoldsau das Spielgeschehen von Beginn an und sichert sich völlig verdient nach sieben Jahren Absenz mit 4:0-Sätze den Schweizer Meistertitel. Herzliche Gratulation!

1. Satz: Beide Teams zeigen von Beginn an schöne Abwehraktionen und perfekte Zuspiel, wobei es an Diepoldsau ist die ersten beiden Punkte zum 2:0 zu realisieren. Aber Faustball Widnau bleibt dran, wahrt den Anschluss und profitiert von einem gegnerischen Eigenfehler zum 3:3-Ausgleich. Ein Eigenfehler von Widnaus Jan Meier bringt die neuerlicher Führung für den SVD Diepoldsau. Allerdings macht der Widnauer Hauptangreifer seinen Fehler wieder gut und punktet sehenswert über seinen gegnerische Pendant. Zwei unnötige Service-Fehler später sieht sich Widnaus Trainer Peo Meier bei 5:8 zum Time-out gezwungen. Juliano Fontoura, neu am Service, übernimmt für sein Team die Verantwortung und kann auf 7:8 verkürzen. Ein kurzer Ball von Lukas Lässer bringt bei 10:8 die ersten Satzbälle aber den ersten kann Jan Meier sehenswert abwehren. Christian Lässer nutzt am Service mit einem Winner jedoch die zweite Gelegenheit um seiner Mannschaft die 1:0-Satzführung zu bescheren.

2. Satz: Auch im zweiten Teilabschnitt kann Diepoldsau zunächst erneut mit 2:0 in Führung gehen aber im dritten Versuch kann Widnaus Fontoura erstmals punkten. Leichte Abstimmungsschwierigkeiten bei kurz gespielten Bällen bei Faustball Widnau und man sieht sich erneut mit 1:4 im Rückstand. Souveräner Auftritt des SVD Diepoldsau, welcher den Vorsprung bis zum 6:3 verwalten kann. Juliano Fontoura, der Brasilianer in den Reihen Widnaus, bringt sein Team trickreich auf 5:6 heran. Aber Christian Lässer auf der anderen Seite sorgt mit zwei Punkten für den erneuten Drei-Punkte-Vorsprung ehe die Widnauer Coaches ihr Time-out nehmen. Momentan machen Diepoldsauer auf allen Positionen den etwas gefestigteren Eindruck aber Faustball Widnau darf man zu keiner Zeit frühzeitig abschreiben. Nach einem neuerlichen Service-Ass von Christian Lässer und damit einhergehenden Satzbällen nimmt deren Coach Jogi Bork sein Time-out um seine Männer auf das bevorstehende Service einzustellen. Diese Massnahme verwirrt Widnaus Juliano Fontoura jedoch keineswegs und er kann auf 9:10 verkürzen. Wie bereits im ersten Satz punktet der jüngere der beiden Lässer-Brüder mit dem Service-Winner zum Satzgewinn. Das erneute 11:9 ist gleichbedeutend mit der 2:0-Satzführung für Diepoldsau.

3. Satz: Sensationeller Ballwechsel zum Auftakt des dritten Satzes mit dem besseren Ende für Widnau. Den zweiten Punkt gewinnt Diepoldsau nach einem sehenswerten Blockduell und kann auf 1:1 ausgleichen. Die Partie bleibt weiterhin ausgeglichen bis zum Stand von 2:2. Es ist an Lukas Lässer kraftvoll für sein Team zur 4:2-Führung zu punkten. Nach einem erneuten Service-Fehler muss Widnau erneut sein Time-out nehmen um nicht weiter in Rückstand zu geraten. Aber diese Herausforderung erweist sich als äusserst kompliziert denn Diepolsau punktet weiterhin konsequent zum 8:4. Mit zwei clever gespielten Kurzen bringt Lukas Lässer seinem Team zahlreiche Satzbälle bei 10:5. Drei Stück kann Faustball Widnau zunächst noch abwehren aber schlussendlich punktet Diepoldsau erneut mit dem Service zum 11:8. Kann Widnau sich noch einmal gegen die drohende Niederlage stemmen?

4. Satz: Der Kampfgeist ist auf jeden Fall noch vorhanden bei Widnau aber es muss sich zeigen ob die 3:2-Führung als Initialzündung ausreicht. Nach einem ungewohnten Eigenfehler von Lukas Làsser nimmt Diepoldaus Trainer sofort sein Time-out um dien Widnauer Lauf zu unterbrechen. Eine erneut sensationelle Abwehraktion von Kenneth Schoch bildet die Grundlage für den 4:4-Ausgleich seiner Mannschaft. Beide Teams können zunächst abwechselnd punkten ehe ein Service-Fehler Diepoldsaus das 7:5 für Faustball Widnau bringt. Aber irgendwie ist bei den Widnauern in allen Aktionen ein wenig der Wurm drin, weshalb der SVD Diepoldsau postwenden ausgleichen und sogar mit 8:7 in Führung gehen kann. Ein etwas zu kurz geratener Ball von Malik Müller beschert Widnau den neuerlichen Ausgleich aber Christian Lässer punktet im Abschluss kompromisslos zum 9:8. Jan Meier kann jedoch erneut ausgleichen. Dies interessiert Christian Lässer jedoch gänzlich wenig denn er serviert zunächst ein Ass zum zwischenzeitlichen 10:9 und gleich beim nächsten Ballwechsel verwandelt er den ersten Matchball zum souveränen 4:0-Sieg. Damit ist SVD Diepoldsau der neue Schweizer Meister bei den Männern, wohingegen seine Saison auch auf nationaler Ebene mit der zweiten Silbermedaille beendet.

Faustball Final4 2019: Finale Männer – SVD Diepoldsau vs. Faustball Widnau – 4:0 (11:9/11:9/11:8/11:9)