Zum Auftakt des diesjährigen Final-Events in Jona kam es gleich zur Neuauflage des letztjährigen Frauen-Finals. Qualifikationssieger und Titelverteidiger TSV Jona wurde dabei von Hallenmeister SVD Diepoldsau gefordert, welcher den vierten Rang der Qualifikation belegte. Die Titelverteidigerinnen aus Jona entscheiden ein äusserst knappes und hart umkämpftes Halbfinale gegen Diepoldsau mit 3:0-Sätzen für sich und ziehen ins morgige Finale ein.

1. Satz: Bei noch leicht nassen Bodenverhältnissen dominieren anfänglich die jeweiligen Service-Spielerinnen mit direkten Punktgewinnen. Beim Stand von 4:2 kann sich Jona erstmals etwas absetzen doch zwei unnötige Eigenfehler ermöglichten Diepoldsau beim 5:5 den neuerlichen Ausgleich. Allerdings kann Jona im Anschluss zwei Mal schön aufbauen und die neuerliche Zwei-Punkte-Führung wiederherstellen, weshalb sich Diepoldsaus Trainer beim 5:7 aus seiner Sicht zum Time-out gezwungen sieht. Dieses taktische Mittel erweist sich als äusserst erfolgreich, denn vier der nächsten fünf Punkte machen die Rheintalerinnen. Beim Stand von 8:9 reagiert der Coaching-Staff des TSV Jona ebenfalls mit einem Time-out. Nach einem neuerlichen Joner Eigenfehler hat Diepoldsau einen ersten Satzball, welcher mit einem Servie-Winner von Jona abgewehrt werden kann. Bei 11:11 punktet Diepoldsaus Tanja Bognar mit einem Ass und bringt ihrem Team den dritten Satzball. Jonas Celina Traxler punktet aus dem Spiel zum neuerlichen Ausgleich und direkt im Anschluss erzwingt Traxler den ersten Satzball für den TSV Jona. Im Gegenzug zu Diepoldsau können die Jonerinnen gleich ihre erste Chance nutzen und gewinnen den umkämpften Auftaktsatz mit 14:12.

2. Satz: Unverändert gehen beiden Teams in den zweiten Satz und dieses Mal gelingt den Herausforderinnen aus Diepoldsau der bessere Start mit drei Punktgewinnen in Folge. Auch weiterhin dominieren die beiden Service-Spezialistinnen mit direkten Punkten, wobei Jona beim 3:5 weiterhin einem Zwei-Punkte-Rückstand hinterherrennt. Jonas Trainer Martin Stoob nimmt bei 5:7 sein Time-out in der Hoffnung seine Defensive besser auf Diepoldsaus Angriffe einzustellen. Nach dem ersten Eigenfehler auf Diepoldsauer Seite kommt es zum Ausgleich bei 8:8 und folgerichtig nehmen die Rheintalerinnen ihr Time-out. Langer Ballwechsel mit vergebenen Chancen auf beiden Seiten doch der SVD Diepoldsau kommt bei 8:10 zu zwei Satzbällen. Beide Satzbälle kann der TSV Jona jedoch mit einer kämpferischen Leistung abwehren und zum 10:10 ausgleichen. Ein Joner Stockfehler in der Abwehr bringt den nächsten Satzball für die Diepoldsauerinnen doch der Titelverteidiger aus Jona punkten zwei Mal in Folge zum 12:11.

3. Satz: Wie in den ersten beiden Spielabschnitte gestaltet sich auch der dritte Satz als äusserst ausgeglichen und keines der beiden Teams kann sich zunächst absetzen. Nach zwei schönen Spielzügen kann der TSV Jona mit 4:2 in Führung gehen und diesen Vorsprung zunächst halten. Bei 6:4 für Jona nimmt der Coach der Rheintalerinnen sein Time-out um mit taktischen Mitteln die Wende für sein Team herbeizuführen. Doch dies ändert zunächst nicht viel am Spielverlauf denn beide Mannschaften punkten weiterhin abwechselnd. Nachdem Diepoldsau auf einen Punkt verkürzen kann nimmt Jonas Trainergespann bei 8:7 sein Time-out. Direkt im Anschluss stellt der TSV Jona den Zwei-Punkte-Vorsprung wieder her. Ein kurz gespielter Angriffsball bringt den Jonerinnen den ersten Matchball, welcher auch prompt im nächsten Spielzug genutzt werden konnte.

Faustball Final4 2019: 1. Halbfinale Frauen – TSV Jona vs. SVD Diepoldsau – 3:0 (14:12/13:11/11:8)