Am vergangenen Sonntag sind bei den Frauen die letzten Entscheidungen im Kampf um die Teilnahme am Final4-Turnier gefallen. Neben Titelverteidiger Jona kämpfen auch Kreuzlingen, Neuendorf und Diepoldsau um die Medaillen.

Im Rahmen der letzten NLA-Qualifikationsrunde im Zürcherischen Embrach kam es zum grossen Showdown zwischen den aktuell fünf besten Teams in der nationalen Meisterschaft. Aufgrund der engen und umkämpften Ausgangslage hatten noch alle Teams berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme am Final4-Event in Jona. Für spannende und schlussendlich auch dramatische Spiele war also bereits im Vorfeld gesorgt.

Am Ende setzten sich einmal mehr die amtierenden Schweizer Meisterinnen des TSV Jona durch, welche nach holprigem Saisonstart im Laufe der Qualifikation immer besser in die Spur zurückfanden und letztendlich den neuerlichen Qualifikationssieg feiern können. Im Halbfinale trifft Jona etwas überraschend auf den SVD Diepoldsau, welcher aufgrund der knappen abschliessenden Fünf-Satz-Niederlage noch auf den vierten Rang abrutschte.

Im zweiten Halbfinale kommt es zum Duell zwischen Faustball Satus Kreuzlingen und FB Neuendorf. Vor allem die Thurgauerinnen aus Kreuzlingen legten einen starken Saisonendspurt hin und eroberten am letzten Spieltag den zweiten Tabellenrang. Nach dem starken und souveränen Saisonauftakt war die Teilnahme Neuendorfs am Final4 trotz einer kleineren Schwächephase während der Saison letztendlich die logische Konsequenz.

Faustball Final4 2019: Alle Teilnehmer bei den Frauen stehen fest