Trotz Startschwierigkeiten im Final gelingt Diepoldsau die Titelverteidigung dank einem 4:2-Sieg gegen Wigoltingen. Bronze sichert sich Widnau, das gegen Elgg-Ettenhausen ebenfalls mit 4:2 gewinnen konnte.

Der Auftakt in die Finalpartie zwischen Diepoldsau und Wigoltingen lief so, wie man das hatte erwarten dürfen. Die Rheininsler, die als grosse Favoriten in die Meisterschaft gestartet waren und dieser Rolle auch gerecht geworden sind, konnten mit 9:3 vorlegen. „Der Start lief wie am Schnürchen, doch dann liessen wir uns von einer strittigen Schiedsrichter-Entscheidung völlig aus dem Konzept bringen und brauchten zwei Sätze, bis wir uns davon erholt hatten“, so Diepoldsaus-Captain Malik Müller.
In der Tat wusste Wigoltingen aus dieser Situation Profit zu schlagen und gewann die ersten beiden Sätze mit 12:10 und 11:7. Würde der Favorit im Final doch noch ins Straucheln kommen? Nein. Je länger das Spiel dauerte, desto stärker wurde Diepoldsau. Spielertrainer Lukas Lässer fand am Service immer besser ins Spiel, sein Bruder Christian wurde im Angriff stärker und Fabian Marthy zeigte am Zuspiel eine starke Partie. So wurde Diepoldsau seiner Favoritenrolle am Ende doch noch gerecht und sicherte sich dank dem 4:2-Finalsieg den Schweizer Meistertitel.

Widnau gewinnt Bronze
Im Bronzespiel setzte sich Widnau gegen Elgg-Ettenhausen mit 4:2 durch. Nachdem Widnau die ersten beiden Sätze ins Trockene gebracht hatte und wenig später den vierten Durchgang gleich mit 11:0 gewinnen konnte, sah dies nach einer Vorentscheidung aus. Doch nach einer kurzen Pause war es Elgg-Ettenhausen, das stärker aus der Garderobe zurückkehrte und sich den fünften Durchgang sichern konnte. „Bei uns hat in dieser Phase der Service nicht funktioniert und wir haben zu viele Eigenfehler gemacht“, so Widnaus Captain Mario Kohler. Nachdem Elgg-Ettenhausen auf 2:3 verkürzen konnte, meldeten sich die Widnauer aber vehement zurück. Gleich acht Punkte in Folge gewannen sie und liessen sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen. „Es ist gut, dass wir gleich zu Beginn des Satzes unser Spiel wieder gefunden haben und die Partie nach Hause bringen konnten. Ich bin zufrieden mit dieser Leistung“, sagte Kohler.

Wigoltingen dreht ein 0:2-Satzrückstand
Wie im Bronzespiel war Widnau bereits am Samstag gut in den Halbfinal gegen Wigoltingen gestartet und konnte mit 2:0 Sätzen vorlegen. Danach vermochten sich die Jungs von Trainer Raphael Michel aber deutlich zu steigern. Die letzten drei Sätze der Partie gewannen die Wigoltinger allesamt klar und brachten das Match mit 4:2 ins Trockene. Im anderen Halbfinal liess Diepoldsau gegen Elgg-Ettenhausen nichts anbrennen. Die Elgger wehrten sich nach Kräften und konnten in drei von fünf Sätzen mithalten. Diepoldsau war jedoch zu stark und gewann mit 4:1.

[nbsp]

Resultate:
Männer. Finalevent Nationalliga A, in Bonstetten, Halbfinals: Diepoldsau vs. Elgg-Ettenhausen 4:1 (11:3, 7:11, 11:7, 11:7, 11:1). Wigoltingen vs. Widnau 4:2 (8:11, 6:11, 11:9, 11:4, 11:2, 11:1). – Spiel um Platz 3: Widnau vs. Elgg-Ettenhausen 4:2 (11:9, 11:9, 7:11, 11:0, 4:11, 11:5) . – Final: Diepoldsau vs. Wigoltingen 4:2 (10:12, 7:11, 11:9, 11:5, 11:7, 11:7).

[nbsp]

Diepoldsau verteidigt seinen Titel in der Halle 2018

Schreiben Sie einen Kommentar