Die Männer des STV Wigoltingen werden am Finalevent in Jona ihrer Favoritenrolle gerecht und holen sich den Schweizer Meistertitel dank einem 4:1-Finalsieg über Widnau. Bronze geht an Walzenhausen.

Bei den Männern ist es nicht zum erwarteten Finalduell zwischen Wigoltingen und Diepoldsau gekommen. Dies weil Diepoldsau im Halbfinal etwas überraschend an Widnau gescheitert war und 1:4 verlor. So also waren es die Widnauer, die sich im Final mit Wigoltingen massen und versuchten, die Titelverteidigung des Teams von Trainer Raphael Michel zu verhindern.
Doch in der Anfangsphase dieses Finalspiels waren es die Wigoltinger, die das Spielgeschehen klar dominierten und schnell mit 10:5 führten. Doch die Widnauer steckte nicht auf. Erst den neunten Satzball konnten die Favoriten aus Wigoltingen zum 15:13 verwerten.

Schnell davon gezogen
In der Folge war Wigoltingen die bessere und vor allem die konstantere Mannschaft. Angeführt von Ueli Rebsamen im Angriff und einem starken David Berger in der Defensive liessen die Wigoltinger nichts anbrennen und sicherten sich die Sätze zwei und drei mit 11:8 und 11:5. Alles deutete auf einen schnellen 4:0-Erfolg des Schweizer Meisters hin, denn der legte auch im vierten Durchgang mit 6:2 vor. Doch so leicht gab sich Widnau dann doch nicht geschlagen. Die Widnauer kämpften sich zurück ins Spiel und holten sich Satz Nummer vier mit 11:9.
Davon liess sich Wigoltingen allerdings nicht beeindrucken. Nati-Angreifer Ueli Rebsamen war es, der den ersten Matchball für Wigoltingen zum 11:8 im fünften Satz verwertete. Die Titelverteidigung war geglückt. „Es war ein hartes Stück Arbeit, diesen Titel zu verteidigen. Wir sind nicht optimal in die Saison gestartet, hatten einige kleinere Verletzungen und waren nicht immer gleich konsequent. Es ist eine Riesenleistung, dass wir diesen Titel verteidigen konnten“, so Trainer Raphael Michel. Der Mann an der Seitenlinie sah dann vor allem die Konstanz seiner Mannschaft als entscheidenden Vorteil im Finalspiel. „Kommt hinzu, dass wir etwas kompakter waren als Widnau, saubere Zuspiele hatten und vorne mit Ueli einen Angreifer, der in den entscheidenden Phasen noch eine Schippe drauflegen konnte.“

Walzenhausen holt Bronze
Die Bronzemedaille holte sich etwas überraschend Walzenhausen. Die Appenzeller, die im Halbfinal gegen Wigoltingen mit 0:4 verloren hatten, dominierten die Anfangsphase gegen den Favoriten aus Diepoldsau und gewannen die ersten beiden Sätze klar. In der Folge fanden die Rheinsinsler immer besser ins Spiel, konnten das Spieldiktat aber erst nach vier Sätzen beim Stand von 1:3 an sich reissen. Dann nämlich fanden die Gebrüder Lukas und Christian Lässer im Angriff besser ins Spiel und bei Walzenhausen schlichen sich ein paar Fehler ein.
Auch im entscheidenden siebten Satz konnte Diepoldsau mit 3:0 vorlegen. Doch dann gelangen Walzenhausen fünf Punkte in Folge. Diesen Vorsprung gaben sie nicht mehr Preis und holten sich am Ende verdientermassen die Bronzemedaille. „Es hing am Ende sehr viel vom Service ab. Da konnte ich glücklicherweise noch etwas zulegen und auch die Jungs haben in der Verteidigung noch einige Bälle rausgekratzt, damit es gereicht hat für die Bronzemedaille“, freute sich Spielertrainer Cyrill Schreiber.

Resultate:
Faustball. Finalevent NLA, in Jona, Halbfinal Männer: Wigoltingen vs. Walzenhausen 4:0 (11:8, 11:9, 11:6, 11:5), Diepoldsau vs. Widnau 1:4 (11:8, 14:15, 11:13, 9:11, 7:11). – Spiel um Platz 3: Walzenhausen vs. Diepoldsau 4:3 (11:3, 11:6, 5:11, 11:9, 9:11, 5:11, 11:7). – Final: Wigoltingen vs. Widnau 4:1 (15:13, 11:8, 11:5, 9:11, 11:8)

Faustball Final4 2017: Wigoltingen verteidigt den Titel erfolgreich

Schreiben Sie einen Kommentar