Die Frauen aus Neuendorf sichern sich am Final4-Turnier in Winterthur die Bronzemedaille. Sie gewinnen im Spiel um Platz drei gegen Kreuzlingen mit 3:1 und holen damit die erste Meisterschafts Medaille in der Halle überhaupt.

Die letzten Duelle zwischen Neuendorf und Kreuzlingen hatten es allesamt in sich. Die letzten vier Direktbegegnung wurden alle erst im fünften Satz entschieden und boten viel Nervenkitzel und Spannung. So beispielsweise im vergangenen September, als sich die beiden Teams im Halbfinalspiel des Final4-Turniers in Jona gegenüberstanden. Neuendorf setzte sich damals in Extremis mit 3:2 durch, obwohl Kreuzlingen mit 2:0 Sätzen und im dritten Durchgang mit 5:1 geführt hatte. Auch das letzte Aufeinandertreffen in der Qualifikation dieser Hallenmeisterschaft war hart umkämpft. Erst im fünften Satz setzten sich die Neuendörferinnen mit dem knappst möglichen Resultate von 15:14 durch.

Neuendorf zu Beginn souverän
Entsprechend offen präsentierte sich die Ausgangslage vor dem heutigen Spiel um Bronze. Einen Favoriten konnte man bei bestem Willen nicht ausmachen, auch weil beide Teams am Vortag in ihren Halbfinalpartien nicht über sich hinauswachsen konnten und gegen die favorisierten Teams aus Jona und Diepoldsau chancenlos blieben. In den ersten beiden Sätzen der Partie war Neuendorf das konstantere und abgeklärtere Team. Bei Kreuzlingen schlichen sich dagegen immer wieder einfache Fehler und Abstimmungsschwierigkeiten ein. So gingen die ersten beiden Sätze mit 11:7 und 11:8 relativ deutlich an die Solothurnerinnen. Im dritten Durchgang blieb bis zum 5:5 alles in der Reihe. Doch nach einem Time Out des Kreuzlinger Trainerduos Fabio Tenini und Andreas Sprenger gelangen den Ostschweizerinnen gleich sechs Punkte in Folge, womit sie in den Sätzen auf 1:2 verkürzen konnten. Damit war die Partie neu lanciert.

Zwei Satzbälle abewehrt
Kreuzlingen powerte mit dem neu gewonnen Selbstvertrauen gleich weiter und zog scheinbar vorentscheidend auf 7:2 davon. Doch diesmal konnten die Neuendörferinnen nach einer Auszeit reagieren und glichen zum 7:7 aus. In der Folge erspielte sich Kreuzlingen beim Stand von 10:8 zwei Satzbälle, doch mit einer Serie von vier Punkten drehten die Solothurnerinnen die Partie und konnten sich über die Bronzemedaille freuen – die erste Medaille in der Halle überhaupt. «Wir hatten den Anspruch ans Final4-Turnier zu kommen. Das haben wir geschafft. Leider konnten wir im Halbfinal nicht unser Potenzial abrufen. Heute haben wir aber gezeigt, was wir können und haben die Medaille geholt – das ist toll», bilanzierte Trainer Guido Schenker.

Die erste Medaille in der Halle für Neuendorf ist Tatsache