Der heutige Sonntag wird mit dem Frauen-Spiel um die Bronze-Medaille eröffnet. Hier treffen der SVD Diepoldsau und Faustball Kreuzlingen aufeinander, welche sich gestern in ihren jeweiligen Halbfinals jeweils nur knapp geschlagen geben mussten. In einem Service-lastigen Spiel, welches durch die Offensivreihen dominiert wurde setzt sich der SVD Diepoldsau schlussendlich verdient mit 3:1-Sätzen gegen die Thurgauerinnen aus Kreuzlingen durch und sichert sich somit die Bronze-Medaille. Herzliche Gratulation!

1. Satz: Bei recht kühlen und nassen Witterungsverhältnissen starten beide Teams noch leicht verunsichert. Beim Stand von 2:3 gelingt Diepoldsaus Hauptangreiferin ein erster sehenswerter Punkt in den Drei-Meter-Raum zum Ausgleich. Nach einem vermeidbaren Leinenfehler kann Tanja Bognar mit einem anschliessenden Service-Winner den 5:5-Ausgleich realisieren. Die Partie bleibt eng und umkämpft auf beiden Seiten da sich keines der beiden Teams bedeutend absetzen kann. Bei 8:8 nimmt Diepoldsaus Trainer Anton Lässer sein Time-out um seine Mannschaft auf die wichtige Schlussphase einzustellen. Mit einem Service-Ass kommt der SVD Diepoldsau bei 10:9 zu einem Satzball aber Kreuzlingen kann ebenfalls mit dem Service punkten. Die zweite Chance auf den Satzgewinn lassen sich die Rheintalerinnen nicht entgehen und punkte zwei Mal lang über die Mitte.

2. Satz: Diepoldsaus Service-Spezialistin legt zu Beginn des zweiten Satzes gleich mit einem Ass los und gibt die Richtung für die eigene Mannschaft vor. Beflügelt vom Satzgewinn marschiert der SVD Diepoldsau zum 4:0 und Kreuzlingens Trainer versuchte den gegnerischen Spielfluss mit einem Time-out zu unterbrechen. Sara Peterhans kann mit zwei Service-Assen erstmalig für ihre Mannschaft punkten und auf 3:5 verkürzen. Die nassen Bodenverhältnisse begünstigen zur Zeit jeweils die Service-Spezialistinnen und dadurch kommt bis zum 8:3 für Diepoldsau kein wirklicher Spielfluss zustande. In diesem Teilabschnitt scheint die Gegenwehr der Thurgauerinnen gebrochen zu sein denn Diepoldsau punktet konsequent und kommt beim Stand von 10:4 zu sechs Satzbällen. Die ersten beiden kann Kreuzlingen noch abwehren aber schlussendlich punktet Diepoldsau mit dem Service zur 2:0-Satzführung.

3. Satz: Nach einem schönen Ballwechsel berührt Kreuzlingens Angriff leider knapp die Leine und Diepoldsau startet erfolgreich in den Satz. Kleiner Stockfehler auf beiden Seiten, bedingt durch den nassen und somit schnellen Rasen, bestimmen zunächst das Spielgeschehen. Bei 4:2 kann der SVD Diepoldsau erstmalig mit zwei Punkten in Führung gehen. Allerdings kann Faustball Kreuzlingen relativ schnell wieder auf 4:4 ausgleichen. Nachdem es bei 6:5 für Kreuzlingen zu einem Führungswechsel kommt nimm Diepoldaus Coach ein Time-out. Das anschliessende Service verwertet Diepoldsaus Nationalangreiferin zum neuerlichen 6:6-Ausgleich. Mit einem kurzen Ball kann Diepoldsau den vorgängig eingehandelten Zwei-Punkte-Rückstand auf 7:8 verkürzen. Ein zu langer Angriffsschlag der Rheintalerinnen bringt Kreuzlingen bei 10:8 zwei Satzbälle. In Extremis kann der SVD Diepoldsau jedoch beide Satzbälle abwehren und auf 10:10 ausgleichen. Spannung pur beim Stand von 12:12, wobei Faustball Kreuzlingen bereits vier Chancen auf den so wichtigen Satzgewinn nicht nutzen konnte. Den fünften Satzball können die Thurgauerinnen nutzen und profitieren dabei von einem Service-Fehler Diepoldsaus. Damit kann Kreuzlingen auf 1:2-Sätze verkürzen.

4. Satz: Mittlerweile regnet es konstant und auch die Temperaturen sind recht kühl geworden. Beide Teams kämpfen jedoch umso verbissener um jeden Ball um die Entscheidung zu ihrem Gunsten beeinflussen zu können. Wie in den Sätzen zuvor wechselt die Führung jeweils hin und her aber bei 8:6 kann Diepoldsau auf zwei Punkte Differenz stellen. Ein anschliessender Service-Fehler zweingt Kreuzlingens Trainer Markus Meister zum Time-out. Auf 8:9 kann Kreuzlingen direkt im Anschluss verkürzen und diese zwei Punktgewinne lassen die Thurgauerinnen weiterhin auf ein Comeback hoffen. Ein Service-Ass bringt bei 10:8 zwei Matchbälle für den SVD Diepoldsau. Die zweite Gelegenheit verwertet Tanja Bognar für ihre Mannschaft mit einem erneuten Service-Winner über Kreuzlingens Sara Peterhans. Dank dem abschliessenden 11:9 gewinnt Diepoldsau die Partie um Bronze mit 3:1-Sätzen.

Faustball Final4 2019: Partie um Bronze Frauen – SVD Diepoldsau vs. Faustball Kreuzlingen – 3:1 (12:10/11:6/12:14/11:9)