Im zweiten Halbfinale der Frauen kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen den beiden gleichstark eingeschätzten Teams aus Kreuzlingen und Neuendorf, welche beide Versuchen erstmalig in das Finale um die Schweizer Meisterschaft einzuziehen. Wie bereits in der abgelaufenen NLA-Qualifikation schenken sich beide Teams und schlussendlich ist Neuendorf das etwas glücklichere TEam, welce trotz 0:2-Satzrückstand die Partie noch drehen kann und verdientermassen in das morgige Finale einzieht.
1. Satz: Beide Mannschaften starten verhalten in den ersten Satz und die Führung wechselt hin und her. Bis zum Stand von 6:6 gestaltet sich die Partie ausgeglichen da es keinem der beiden Teams gelingt mehr als einen Punkt Vorsprung herauszuspielen. Dann gelingt es jedoch Faustball Kreuzlingen mit drei Punktgewinnen in Folge davonzuziehen und zwingt beim 9:6 den gegnerischen Trainer zum Time-out. Den ersten Satzball bei 10:7 vermögen die jungen Thurgauerinnen noch nicht zu nutzen aber im anschliessenden Ballwechsel behält Kreuzlingen die Oberhand und sichert sich mit 11:8 die Satzführung.

2. Satz: Misslungener Auftakt aus Sicht von FB Neuendorf in den zweiten Teilabschnitt, weshalb man schnell mit 1:3 ins Hintertreffen gerät. Nach einem extrem langen Ballwechsel mit sehenswerten Aktionen auf beiden Seiten kann Kreuzlingen zum 4:2 punkten. Neuendorf findet nun jedoch besser in die Partie und kann zunächst zum 4:4 ausgleichen und anschliessend verdientermassen in Führung gehen. Dies veranlasst Kreuzlingens Betreuer zum Time-out in der Hoffnung den gegnerischen Lauf zu brechen. Allerdings scheint Neuendorf nun wirklich im Halbfinale angekommen zu sein und kann mit drei Punkten in Führung gehen. Ein weiterer Punkt bringt das 9:5 für die Solothurnerinnen. Kreuzlingen gibt sich jedoch noch nicht verloren und kann auch Dank der Mithilfe Neuendorfs auf 8:9 verkürzen. Ein weiterer Leinenfehler von Neuendorf bringt den 9:9-Ausgleich. Fast unverständlich wie Neuendorf diesen Satz trotz klarer Führung noch aus der Hand gibt aber die Thurgauerinnen auf der anderen Seite haben sich auch erfolgreich zurück gekämpft. Mit 11:9 gelingt ihnen der nächste Satzgewinn zur 2:0-Satzführung. Kann FB Neuendorf sich von diesem Rückschlag noch einmal erholen?

3. Satz: Kreuzlingen startet besser in den Satz aber Neuendorf kämpft sich zurück und geht mit 4:2 in Führung. Nach einem Leinenfehler von Kreuzlingens Hauptangreiferin Rahel Hess nimmt deren Coach sein Time-out beim Stand von 2:5 aus der Sicht der Thurgauerinnen. Faire Geste von Hess, welche von sich aus zugibt den Ball nicht mehr berührt zu haben und somit Vier-Punkte-Vorsprung für FB Neuendorf. Diesen Vorteil verwalten die Solothurnerinnen bis zum 9:5 aus ihrer Sicht souverän und sichern sich im Anschluss beim 10:5 die ersten Satzbälle. Ein Ausball Kreuzlingens besiegelt den 1:2-Satzanschluss für die Neuendörferinnen.

4. Satz: Trotz des erstmaligen Satzverlusts zeigt sich Faustball Kreuzlingen unbeeindruckt, startet perfekt in den vierten Teilabschnitt und zieht schnell auf 4:0 davon. Neuendorf wehrt sich noch einmal und kann auf 3:5 verkürzen. Diese kleine Aufholjagd spornt die Frauen aus Neuendorf noch einmal richtig an und ihnen gelingt infolgedessen sogar postwendend der Ausgleich zum 5:5. Zwei eher vermeidbare Eigenfehler von Kreuzlingens Sara Peterhans bringt gar eine Zwei-Punkte-Führung für Neuendorf. Ein Leinenfehler Neuendorfs macht die Angelegenheit beim Stand von 7:8 noch einmal spannend und Kreuzlingen gelingt in der Folge auch der 8:8-Ausgleich. Aber Neuendorf zeigt sich hellwach und sichert sich die nächsten drei Punktgewinne zum viel umjubelten 2:2-Satzausgleich.

5. Satz: Nach einer fünf-minütigen Pause muss als nun der fünfte Satz über den Ausgang der Partie entscheiden. Beide Partien in der Qualifikation gingen beriets jeweils über die volle Distanz weshalb die bevorstehende Nervenschlacht nichts neues ist für die Teams. Der Wichtigkeit des Start bewusst agieren beide Mannschaften konzentriert und kämpfen um jeden Ball. Beim Stand von 4:4 punktet Neuendorfs Andrea Gerber zur erstmaligen Führung ihrer Mannschaft. Diesen Vorsprung können die Solothurnerinnen sogar noch auf 6:4 ausbauen und wechseln somit mit einem Zwei-Punkte-Vorsprung die Seiten. Bei 7:7 gelingt den Thurgauerinnen aus Kreuzlingen der erneute Ausgleich. Bei 9:8 serviert Neuendorfs Livia Galli ein Ass und sichert ihrem Team somit Matchbälle. Aber Kreuzlingen zeigt Kämpferqualitäten und gleicht mit zwei Punkten in Folge zum 10:10 aus. Eine weiterer halblanger Ball von Andrea Gerber bringt FB Neuendorf den dritten Matchball aber auch diesen kann Kreuzlingen abwehren. Time-out von Kreuzlinges Trainer nachdem seine Mannschaft beim Stand von 11:12 dem nächsten gegnerischen Matchball gegenübersteht. Die vierte Chance auf den Matchgewinn verwandelt Neuendorf schlussendlich und zieht somit nach grandioser Aufholjagd erstmalig in der Vereinsgeschichte in das Finale ein.

Faustball Final4 2019: 2. Halbfinale Frauen – Faustball Kreuzlingen vs. FB Neuendorf – 2:3 (11:8/11:9/5:11/8:11/11:13)