Im ersten Halbfinale der Männer trifft der souveräne Qualifikationssieger SVD Diepoldsau auf das Überraschungsteam der FG Rickenbach-Wilen, welches nach einer überzeugenden Saison als Aufsteiger den Sprung ans Final-Event geschafft hat. Anfänglich dominiert Diepoldsau den Spielverlauf nach belieben und entscheidet die ersten drei Sätze klar für sich. Rickenbach-Wilen stemmt sich jedoch erfolgreich gegen die drohende Klatsche und kann zunächst mit zwei Satzgewinnen verkürzen ehe der Favorit schlussendlich mit 4:2-Sätzen doch die Oberhand behält.

1. Satz: Der Aussenseiter aus dem Thurgau startet besser in die Partie und kann die ersten drei Punkte für sich entscheiden. Eigentlich, denn dann bemerkt der Schiedsrichter das die Leine nicht wie vorgeschrieben auf 2,00m Höhe ist sondern noch auf der Frauenhöhe von 1,90m verblieben ist. Aus diesem Grund lässt er die Partie erneut bei 0:0 starten und Diepoldsau kann dieses Mal die ersten beiden Punkte für sich entscheiden. Somit steht es nun 2:0 statt wie ursprünglich angenommen 0:3 aus Diepoldsauer Sicht. Obwohl sich die FG Rickenbach-Wilen äusserlich nichts anmerken lässt, scheint die Mannschaft aufgrund dieses unglücklichen Umstandes doch etwas verunsichert. Der SVD Diepoldsau hingegen ist nun hellwach und zieht auf 6:1 davon. Auch ein Time-out Rickenbach-Wilens ändert am Spielverlauf nichts und beim Stand von 10:2 kommen die Rheintaler zu zahlreichen Satzbällen. Gleich der erste Satzball kann genutzt werden da Rickenbach-Wilen einen Eigenfehler im Angriff begeht.

2. Satz: Trotz des klaren Satzverlustes zeigt sich Rickenbach-Wilen zu Beginn ders zweiten Teilabschnittes unbeeindruckt und gestaltet die Partie offen. Bis zum 5:5 punkten beide Teams regelmässig mit druckvollem Service auf dem tiefen Boden im Stadion Grünfeld. Mit zwei schönen Angriffsschlägen auf die Grundlinie und einem clever gespielten Kurzen kann der SVD Diepoldsau jedoch auf 8:5 davonziehen. In dominanter Manier und seiner Favoritenrolle gerecht werdend sichern sich die Diepoldsauer auch die nächsten drei Punkte zum neuerlichen 11:5-Satzgewinn.

3. Satz: Ähnliches Bild wie in den Sätzen zuvor denn Diepoldsau dominiert weiterhin das Spielgeschehen. Schnell gehen die Rheintaler mit 6:2 in Führung und lassen der FG Rickenbach-Wilen kaum Chancen ins Spiel zu kommen. Auch mehrere Wechsel und taktische Umstellungen bei den Thurgauern erweisen sich nur als vereinzelte Strohfeuer, denn bis zum Stand von 8:4 kann man den Rückstand nicht verkürzen. Der SVD Diepoldsau nimmt ein Time-out um in der Abwehr wechseln zu können aber auch diese Umstellung hat keinen Einfluss auf den Spielverlauf. Gleich den ersten Satzball nutzt man zum erneuten 11:5-Satzgewinn, welcher gleichbedeutend ist mit einer klaren 3:0-Satzführung.

4. Satz: Rickenbach-Wilen gelingt ist zur Freude seiner zahlreich mitgereisten Fans den anfänglichen 1:3-Rückstand zu drehen und seinerseits mit 5:4 in Führung zu gehen. Diepoldsaus Trainer Jogi Bork reagiert jedoch sofort und nimmt eine Time-out um seine Mannschaft wieder auf die richtige Bahn zu lenken. Beim Stand von 6:6 gelingt zunächst der angestrebte Ausgleich für die Rheintaler. Doch die FG Rickenbach-Wilen wehrt sich tapfer und kann sich einen Zwei-Punkte-Vorsprung erspielen. Allerdings gibt man diesen Vorteil auch postwendend wieder her denn zwei Eigenfehler bringen den 9:9-Ausgleich für Diepoldsau. Dank einer super Moral sichert sichert sich Rickenbach-Wilen die nächsten beiden Punkte, welche gleichbedeutend mit dem ersten Satzgewinn sind.

5. Satz: Drei schöne Angriffe bringen Rickenbach-Wilen die verdiente 3:1-Führung zu Beginn des fünften Satzes und plötzlich kommt bei Diepoldsau eine gewissen Verunsicherung auf. Beim Stand von 2:7 aus Sicht der Rheintaler sieht sich deren Trainer zu einem Time-out gezwungen. Aber die FG Rickenbach-Wilen spielt sich nun in einen wahren Rausch und setzt den Konkurrenten zunehmend mehr unter Druck. Nach einem neuerlichen Eigenfehler Diepoldsaus kommt RiWi bei 4:10 zu ersten Satzbällen, wobei gleich die erste Chance genutzt werden kann. Gelingt den Aussenseitern nach dem Satzanschluss nun sogar der Ausgleich im nächsten Abschnitt?

6. Satz: Beide Teams schenken sich nun nichts und zeigen dem Publikum sensationelle Abwehraktionen auf beiden Seiten. Folgerichtig gestaltet sich der Start in den Satz recht ausgeglichen bis zum 4:4. Nach zwei Diepoldsauer Punktgewinnen zum 6:4 nimmt Rickenbach-Wilens Trainergespann sein Time-out in der Hoffnung den Spielverlauf noch einmal zu drehen. Das favorisierte SVD Diepoldsau verwaltet seinen Vorsprung jedoch routiniert bis zum 9:5. Mit zwei schönen Punkten kämpft sich Rickenbach-Wilen auf 9:7 heran doch die Rheintaler auf der anderen Seite sichern sich bei 10:7 die ersten Matchbälle. Den ersten kann RiWi noch mit einem Service-Winner abwehren doch beim zweiten Matchball beendet eine Netzberührung die Hoffnungen der Thurgauer. Dank des 11:8 zieht der SVD Diepoldsau mit 4:2-Sätzen ins morgige Finale ein.

Faustball Final4 2019: 1. Halbfinale Männer – SVD Diepoldsau vs. FG Rickenbach-Wilen – 4:2 (11:2/11:5/11:5/9:11/4:11/11:8)