Nachdem am vergangenen Samstag die Männer ihre letzten NLA-Qualifikationsrunde beendet haben, stehen mit Diepoldsau, Widnau, Neuendorf und Rickenbach-Wilen die Teilnehmer am Final4-Turnier fest.

Im Vorfeld des letzten Spieltags standen bereits drei Teilnehmer am Final4 fest und nur noch der vierte ausstehende Halbfinalplatz war heiss umkämpft. Die beste Ausgangslage hatte dabei der Aufsteiger FG Rickenbach-Wilen, welcher für die endgültige Qualifikation seinerseits nur einen einzigen Sieg benötigte. Die anderen beiden Verfolger, Wigoltingen und Jona, mussten zum einen auf eine Nullrunde Rickenbach-Wilens hoffen und ihrerseits beide Partien gewinnen. Allzu grosse Überraschungen oder Rangverschiebungen blieben letztendlich jedoch aus und die im Vorfeld auf dem vierten Schlussrang platzierten Thurgauer der Spielgemeinschaft verteidigten ihren Rang. Es wird dieses Jahr definitiv einen neuen Schweizer Meister geben da Titelverteidiger STV Wigoltingen mit Rang 5 die Teilnahme am Final4-Event verpasste.

Souveräner Qualifikationssieger wurde der SVD Diepoldsau, welcher bereits im Vorfeld der Saison als einer der meistgenannten Titelkandidaten gehandelt wurde. Gespickt mit vier aktuellen WM-Teilnehmern wird Diepoldsau in der Rolle des Gejagten sein. Im Halbfinale treffen die Rheintaler auf den starken Aufsteiger FG Rickenbach-Wilen. Das Überraschungsteam aus dem Thurgau zeigte eine hervorragende Saison ohne markante Schwächephase und belohnt sich mit der Halbfinalqualifikation.

Das zweiten Halbfinale bestreiten Faustball Widnau und FB Neuendorf. Das zweite Rheintaler Team aus Widnau konnte im Juli bereits Silber beim EFA European Cup in Kleindöttingen gewinnen und strebt nun auch auf nationaler Ebene zumindest die nächste Finalteilnahme an. Ihnen gegenüber stehen die Männer aus Neuendorf, welche es ihren Frauen gleichgetan haben und sich ebenfalls nach einer starken Qualifikation für das Final4 qualifizieren konnten. Zwar sind die Solothurner in einer leichten Aussenseiterrolle aber die Mannschaft hat in der Saison bewiesen das man die vermeintlichen Favoriten aus dem Rheintal schlagen kann.

Faustball Final4 2019: Auch die Teilnehmer bei den Männern stehen nun fest